Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bildergalerie

der Barfussgarten - die Idee

Willkommen im Bauernhof-Barfussgarten

Der Auslöser für die Planung des Barfußgartens war eine geliehene Plastikplatte und deren hubbeliger Oberfläche, ähnlich wie verschieden große Kieselsteine. Auf dieser Platte sollte man nun täglich auf der Stelle treten, um etwas " Gutes " für seine Füße zu tun.

Aber - 1. tat das ganz schön weh, weil es ja völlig ungewohnt war und 2. war es total langweilig. Also wurde die Platte wieder zurückgegeben, aber nie vergessen...

Fast 20 Jahre später holte ich mal barfuß unsere Post aus dem Kasten und mußte dabei über unsere Kieselsteinauffahrt, oh wie schrecklich weh das tat, die Fußsohlen vom ewigen in Schuhenlaufen total verweichlicht, da fiel mir der Heilpraktiker wieder ein. Er hatte mir erklärt, daß viele Fehlstellungen und Fußkrankheiten früher praktisch gar nicht auftraten, da sich große Teile der Bevölkerung gar keine Schuhe leisten konnten, immer barfuß über Stock und Stein liefen.

So entstehen heutzutage viele Beschwerden, weil die Fußsohlen gar nicht angeregt werden, die Beweglichkeit wird total eingeschränkt, die Muskulatur, Sehnen und Bänder werden nicht gefordert. Inzwischen ist bekannt, daß barfuß gehen über möglichst unebene Naturböden helfen kann, z.B. Rückenleiden zu lindern, der Knicksenkfuß kann teilweise wegtrainiert werden, wodurch auch die Knie entlastet werden, außerdem hilft es Venenleiden und Krampfadern vorzubeugen, Erkältungen werden weniger durch den Abhärtungseffekt und sogar der schmerzhafte Großzehenschiefstand ( Hallux Valgus ) kann dadurch gelindert werden, u.v.m....

Und nun kam uns die Idee, was mit unserem  teilweise ungenutztem Resthof und seinen Flächen rundum geschehen sollte: für gesunde Füße sollte er schon sein, mehr Tiere sollten noch dazu und schön sollte das alles ja auch noch werden, etwas für´s Auge , zum Schmecken und Riechen.

Und so entstand im Sommer 2007 unser Barfuss-Erlebnispark kurz vor Sylt, auf einer Fläche von über 50000 qm, mit kleinem Streichelzoo, Japangarten, Kräutern , einer bunten Schmetterlingsecke und noch viel mehr...Nun muß man barfuß über die unterschiedlichsten Naturmaterialien gehen, wie Sand und Gras zum Eingewöhnen, dann Pfähle, Steine und viele andere Wege, lassen Sie sich überraschen....

Und weil der ganze Aufwand nicht kostenlos ist, nehmen wir Eintritt.